Stöckerberg-Trasse

Putzaktion auf der künftigen Trasse

Farblose Säcke mit Müll
Gesammelter Müll

Rund 30 Kilogramm Müll haben Mitglieder unseres Vereins am 11. März 2023 (Samstag) auf einem rund 300 Meter langen Abschnitt der geplanten Stöckerberg-Trasse eingesammelt. Der Abschnitt befindet sich zwischen der Margaretenstraße und dem Erbenhäuschen und wird als Fußweg genutzt.

Neben vielen Zigarettenstummel und Hundekotbeuteln wurden auch die Reste von Flaschen und Dosen aufgelesen. Ebenso Reste von Kunststoff-Verpackungen und Dämmstoff-Platten. Der gesammelte Unrat wurde von den Entsorgungsbetrieben der Stadt abgeholt. Die unterstützen die Aktion auch mit Materialien zum Auflesen, wie Zangen, Handschuhen und Müllsäcken. „Diese konkrete Hilfe hat uns sehr gefreut“, dankt Vorsitzender Robert Franz den Entsorgungsbetrieben. Die Sammelaktion wurde medial von Solinger Tageblatt und Solinger Morgenpost aufbereitet.

Für das laufende Jahr hat der Verein weitere Aktionen geplant. So wird es ab April wieder öffentliche Wanderungen auf der Trasse geben, ebenso Infostände zum Projekt Stöckerberg-Trasse. Dazu ist der Verein unter anderem mit dem Solinger Hofgarten-Management im Gespräch.